home
about
portfolio
calendar
media
contact
imprint
ralphoto
geboren im april 1960
in essen und lange dort geblieben, weil der pott voller leben und kreativität ist, seit dem frühjahr 2004 in kleve, manchmal muß es eben das landleben sein.

nach dem abitur gabs eine lehre als fotograf in düsseldorf und ab 1985 arbeitete ich als freier mitarbeiter für verschiedene fotografen. ab 1987 baute ich in essen als mitarbeiter ein fotostudio für werbefotografie mit auf, übernahme 1992. neben der auftragsfotografie ließ ich mir immer raum für künstlerisches schaffen. dieses orientiert sich im wesentlichen am menschen und dem, was er geschaffen hat. die vergänglichkeit, die daraus resultierende schönheit, unabhängigkeit vom ideal der zeit, ist der rote faden, der sich durch meine arbeiten zieht.

mitte der 90er jahre entdeckte ich zusätzlich die aktfotografie als neues, kreatives betätigungsfeld, die ebenso von unabhängigkeit und dem besonderen blick auf den menschen geprägt ist. "mir ist der mensch vor der kamera wichtig. ich will keine 'perfekten' körper." meine bilder sind alltagsbilder.
deshalb stelle ich sie nicht nur in galerien aus, sondern auch da, wo die menschen leben - mitten im alltag, z. B. in szenekneipen oder bei events.

1997 in bochum im coxx
1998 in köln im hands
1998 in essen in der zeche carl
1999 in duisburg bei den homosexuellen kulturtagen im märz
1999 in essen im dax
2000 in london in der adonis art gallery
2002 in berlin bei mr. b
2003 im galeriehaus benrath in potsdam
2004 ruhrwellnesssauna in mülheim

wer interesse an meiner arbeit hat, ob als betrachter, kunde oder model, kann gerne mit mir kontakt aufnehmen.